Direkt zum Inhalt springen
Christin Kohnke (HR DIRECTOR WESTERN EUROPE ENTITY) und Tim Paech (MANAGING DIRECTOR)
Christin Kohnke (HR DIRECTOR WESTERN EUROPE ENTITY) und Tim Paech (MANAGING DIRECTOR)

Blog-Eintrag -

Diversity bei Pernod Ricard Deutschland

Heute ist Diversity Day und wir haben mit HR Direktorin Christin Kohnke und CEO Tim Paech darüber gesprochen, was Diversity für sie bedeutet und wie es bei Pernod Ricard Deutschland gelebt wird.

Was bedeutet Diversity für dich persönlich?

Tim: Für mich bedeutet Diversity vor allem Akzeptanz. Individuelle Unterschiede, aber auch unterschiedliche Meinungen, die Offenheit und Respekt erfordern.Wir schätzen die Vielfalt an unserem Arbeitsplatz und machen keinen Unterschied zwischen Dimensionen wie Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Alter, religiöse Überzeugung, sexuelle Orientierung, körperliche Fähigkeiten und Sprache.

Christin: Diversity bedeutet für mich, die Vielfalt von Menschen und Lebensformen wertzuschätzen. Und das unabhängig von ihrer Weltanschauung oder ihren Stärken und Schwächen. Ich habe über drei Jahre in Dubai gelebt und mit Menschen aus über 80 Ländern zusammengearbeitet. Vor allem die Vielfältigkeit war für mich persönlich sehr bereichernd.

Was versteht Pernod Ricard Deutschland unter Diversity?

Tim: Diversity bei Pernod Ricard Deutschland spielt bereits eine große Rolle. Ich sehe das vor allem in unserer Belegschaft, die eine Vielzahl verschiedener Nationalitäten und Ethnien repräsentiert. Wir glauben fest daran, dass Vielfalt innerhalb unseres Unternehmens wichtig ist und an die Notwendigkeit, dass unsere Teams unsere vielfältige Kundenbasis repräsentieren.

Christin: 72% unserer Mitarbeiter bestätigen, dass wir die Vielfalt am Arbeitsplatz aktiv fördern. Dies wird bei uns auch aktiv von oben vorgelebt. Im Management Team sind wir bereits vielfältig, was Herkunft, Alter und Geschlecht angeht– wir bringen somit unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen in unsere Entscheidungen ein.

Tim: Ich bin sehr stolz darauf, ein Unternehmen zu vertreten, das sich all diese Eigenschaften aktiv zu eigen macht und Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Diversity auf allen Ebenen des Unternehmens ergreift. Vielfalt ist fest in der Kultur von Pernod Ricard Deutschland verankert und einer der vielen Gründe, warum unser Unternehmen so erfolgreich ist. Die Anerkennung und Weiterentwicklung der Vielfalt innerhalb unserer Organisation wird in Zukunft für noch größeren Erfolg sorgen.

Christin: Unsere Kultur ist geprägt von den Werten Respekt, Vertrauen und Verantwortung. Wer hinter diesen Werten steht und seinen Job mit Leidenschaft macht, ist bei uns herzlich als Créateur de Convivialité willkommen!

Warum setzt Pernod Ricard Deutschland auf Diversity?

Christin: Die Forschung belegt, dass vielfältige Teams maßgeblich zur Innovationskraft eines Unternehmens beitragen. Ausgewogene Teams sind besser in der Lage, neue Ideen, neue Lösungen und Wege zu finden, um unsere Konsumenten zu begeistern. Das wird für unseren zukünftigen Erfolg entscheidend sein. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch, dass uns diese Vielfältigkeit im Team ganz besondere gemeinsame conviviale Momente beschert.

Außerdem haben wir viele positive Beispiele für Diversität bei Pernod Ricard Deutschland. Wir beschäftigen MitarbeiterInnen aus über 15 Nationen. Mittlerweile führen wir sämtliche Unternehmenskommunikation zweisprachig und Meetings finden teilweise komplett auf Englisch statt. Wer Unterstützung benötigt, erhält entsprechend ein Sprachtraining. Neue Kollegen aus dem Ausland werden sehr herzlich aufgenommen und schnell integriert.

Tim: Erst im letzten Jahr haben wir unser Arbeitszeitmodell komplett flexibilisiert und mobiles Arbeiten eingeführt. Das führt zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Damit möchten wir unterschiedlichste Lebensmodelle unterstützen und Eigenverantwortung stärken.

Christin: Auch im Bereich Gender Balance sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Pernod Ricard Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mindestens 40% der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. In Deutschland sind wir diesem Ziel mit 36% bereits sehr nahe. Im mittleren Management sind wir sogar schon bei 39%.

Hat sich das Verständnis von Diversität bei Pernod Ricard Deutschland weiterentwickelt? Und wie möchtet ihr mit dem Team das Diversity Management in den nächsten Jahren vorantreiben?

Christin: In den letzten Jahren haben wir unterschiedlichste Initiativen für die vielfältigen Mitarbeitergruppen umgesetzt, z.B. die Flexibilisierung der Arbeitszeit. Derzeit führen wir ein Pernod Ricard Deutschland Kompetenzmodell ein, in welchem Wertschätzung und Förderung vielfältiger Teams einer von sechs Bausteinen ist. Auch daran werden wir zukünftig Leistung und Potential von MitarbeiterInnen beurteilen.

Internationale Karrieren sind ebenfalls fester Bestandteil unserer Talentförderung. Dabei muss es nicht immer weit weg gehen. In unserer Western Europe Entity arbeiten wir mittlerweile sowohl cross-regional als auch cross-funktional zusammen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, Vorurteile zu beseitigen, die die Förderung vielfältiger Teams hemmen. Unbewusste Denkmuster oder versteckte Vorurteile spielen dabei eine wichtige Rolle. Nur wenn ich meine eigenen Vorurteile kenne, kann ich diese bewusst lenken. Durch das Angebot von „Unconscious Bias-Sessions“ für unsere MitarbeiterInnen schärfen wir hier das Bewusstsein.

Was waren die Gründe, warum Pernod Ricard Deutschland die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat?

Tim: Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bedeutet für Pernod Ricard Deutschland, dass wir den Stellenwert von Diversity kontinuierlich bekräftigen wollen. Es ist außerdem ein Zeichen für unsere Werte. Vielfalt in unserem Unternehmen wächst und Inklusion, Respekt, Offenheit, Akzeptanz und Anerkennung werden gefördert. Wir können auch von anderen Charta-Mitgliedern und Organisationen lernen. Wir möchten uns als Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln mit dem Ziel, letztlich einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zu werden. 

Themen

Kontakt

Birte Wald

Birte Wald

Pressekontakt Senior Communications Manager Unternehmenskommunikation +49 221 - 43 09 09 123