Direkt zum Inhalt springen
Ab Herbst im Handel: die Limited Edition Absolut Warhol
Ab Herbst im Handel: die Limited Edition Absolut Warhol

Pressemitteilung -

ABSOLUT Vodka launcht limitierte Andy Warhol Edition

Zwei Ikonen. Eine Limitierte Edition: Fast 40 Jahre nach der ersten Kollaboration enthüllt Absolut in Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts ein wiederentdecktes Gemälde des berühmten amerikanischen Künstlers und feiert Andy Warhols blaues Absolut Gemälde mit einer neuen limited Edition. Die Absolut Warhol Edition ist ab Herbst im Handel erhältlich.

Clémence Kurtz, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland: „Mit Absoluts Werten der Inklusion und unserem Engagement für Kunst wollen wir verschiedene Stimmen vereinen. Wir freuen uns, mit der limitierten Flasche allen Verbraucher:innen die Möglichkeit zu bieten, Teil des Absolut Warhol-Erbes zu werden und ihr eigenes ‚Kunstwerk‘ zu besitzen.“

Das wiederentdeckte Gemälde ist Teil der Absolut Art Collection und wird am 17. Oktober 2024 im Stockholmer Spritmuseum als Kernstück der neuen Ausstellung Andy Warhol „Money On The Wall“ präsentiert, die vom renommierten Kunsthistoriker Dr. Blake Gopnik kuratiert wird. Durch die Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation würdigt Absolut das wiederentdeckte „blaue“ Gemälde von Warhol und unterstreicht die Kraft der Kreativität durch Kunst.

Michael Dayton Hermann, Director of Licensing, Marketing and Sales bei der Andy Warhol Foundation: „Unsere Zusammenarbeit mit Absolut Vodka feiert Warhols künstlerisches Vermächtnis. Wir sind begeistert, dass diese Zusammenarbeit neue Generationen dazu einlädt, sich mit seiner Kunst auf eine neue Weise auseinanderzusetzen.“

Deb Dasgupta, VP Global Marketing Absolut Vodka: „Wir freuen uns sehr, mit der Andy Warhol Foundation zusammenzuarbeiten, um dieses zeitlose Absolut Warhol-Kunstwerk wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich wollen wir mit dieser Kollaboration positive Veränderungen durch Kunst vorantreiben.“

Das Original „Absolut Warhol“ des Künstlers – die mit leuchtenden Farben auf schwarzem Hintergrund bemalte Absolut-Flasche – gilt als Kultobjekt. Jahrzehntelang gab es Gerüchte über die Existenz eines zweiten Absolut Warhol-Gemäldes, bis Absolut „blue“ 2020 bei einer Auktion wiederentdeckt wurde. Beim Nachweis seiner Herkunft wurde der Originalvertrag gefunden, der bestätigte, dass zwei Gemälde in Auftrag gegeben worden waren.

Über die Flasche
Die limitierte Flasche hat dank des mehrschichtigen Siebdruckdesigns eine visuell vielschichtige Ästhetik. Jeder Blauton wurde sorgfältig aus dem Gemälde extrahiert, so dass eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original und ein atemberaubendes Finish entsteht. Zu den letzten Details gehört ein Bild von Warhol neben seiner Originalunterschrift.

In Deutschland wird die limitierte Edition ab Oktober im Handel und E-Commerce zu einem Preis von 14,99 Euro UVP (0,7 l) erhältlich sein und mit einer digitalen Kampagne inklusive Social Media und Online Video unterstützt.

Der Kurzfilm
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat der renommierte mexikanische Regisseur und Fotograf Santiago Sierra Soler einen Kurzfilm gedreht, der zeigt, wie das wiederentdeckte Gemälde das kulturelle Erbe von Absolut und Warhol erweitert. Inspiriert von Warhols blauen Pinselstrichen und unterlegt mit dem Sound eines Remixes von 20th Century Boy von T Rex, zeigt der Kurzfilm die Vergangenheit, sowie Gegenwart durch ikonische Referenzen aus der gemeinsamen Geschichte von Absolut und Warhol.

Über die Absolut Art Collection
Andy Warhol malte 1985 das Bild „Absolut Warhol“, das zur ersten Absolut Art-Werbung wurde. Warhol empfahl anschließend Keith Haring, die Absolut-Flasche zu interpretieren. Das markierte den Beginn des Engagements von Absolut in der Kunst – zwischen 1985 und 2004 schufen mehr als 550 Artists über 850 Kunstwerke. Die Absolut Art Collection ist im Spritmuseum in Stockholm beheimatet und umfasst Gemälde, Grafiken, Fotografien, Möbel, Mode und Kunsthandwerk, die alle in Kampagnen für Absolut Vodka verwendet wurden.

Was die Kunstwerke in dieser Sammlung vereint, ist, dass jedes Bild oder Objekt die ikonische Absolut Vodka-Flasche zeigt. Alle Kunstwerke der Sammlung zeichnen ein Porträt der kulturellen Trends und Entwicklungen von drei Jahrzehnten.

Über die Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc.
Als herausragender amerikanischer Künstler des 20. Jahrhunderts forderte Andy Warhol die Welt heraus, Kunst anders zu sehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat sich die Andy Warhol Foundation als einer der führenden Förderer zeitgenössischer Kunst in den USA etabliert. Die Stiftung hat fast 300 Millionen Dollar in Form von Bargeldzuschüssen verteilt, mit denen die Kreation, Präsentation und Dokumentierung zeitgenössischer visueller Kunst unterstützt wird. Die Erlöse, die die Stiftung aus Lizenzprojekten wie diesem erhält, tragen zum Stiftungskapital bei, aus dem diese Zuschüsse vergeben werden.

Weitere Informationen zur die Andy Warhol Foundation gibt es unter www.warholfoundation.org.

Hier finden Sie alle Assets der Absolut Warhol Kampagne.

Themen

Kategorien


Über Pernod Ricard Deutschland:

Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Spirituosen- und Weinindustrie, das Tradition, modernste Markenentwicklung und globale Vertriebstechnologien miteinander verbindet. In Deutschland wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert und vermarktet ein prestigeträchtiges Portfolio von Premium- bis Luxusmarken. Dazu gehören Absolut Wodka, Ramazzotti, Ballantine's, Chivas Regal, Lillet und The Glenlivet Scotch Whiskys, Jameson Irish Whiskey, Havana Club, Malfy Gin, Malibu sowie Mumm und Perrier-Jouët Champagner. Die Mission von Pernod Ricard „Unlock the magic of human connection by bringing Good Times from a Good Place” wird über die gesamte Geschäfts- und Wertschöpfungskette in alle Aktivitäten eingebunden.

Mehr Informationen unter: www.pernod-ricard-deutschland.de

Kontakt

Birte Wald

Birte Wald

Pressekontakt Senior Communications Manager Unternehmenskommunikation +49 221 - 43 09 09 123