Direkt zum Inhalt springen
Les Ateliers Lillet in Hamburg: 3 Tage Inspiration und Female Empowerment

Pressemitteilung -

Les Ateliers Lillet in Hamburg: 3 Tage Inspiration und Female Empowerment

Vom 11. bis 13. Mai findet das Event „Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ in Hamburg statt. An drei Tagen dreht sich hier alles um das Thema Female Empowerment – in spannenden Panel Talks und Workshops mit inspirierenden Frauen, die ihre persönlichen und professionellen Geschichten teilen. Damit schafft Lillet einen Ort zur gegenseitigen Unterstützung und einen Raum zum Netzwerken und Austauschen, unter anderem mit VIP-Gästen wie Janin Ullmann, Motsi Mabuse, Steffi Brungs, Rabea Schif, Sila Sahin und Kim Hnizdo. Tickets sind ab sofort über rausgegangen.de erhältlich.

Wie wichtig das Event von und für Frauen ist und wie aktuell die Themen rund um Female Finance, Selbstverwirklichung, Personal Branding und New Work sind, zeigen die Statistiken: Frauen arbeiten pro Jahr durchschnittlich 66 Tage unbezahlt (Statistisches Bundesamtes zur Gender Pay Gap). Die Armutsquote ist bei Frauen über 80 Jahren mit 26 Prozent deutlich höher als bei Männern (Deutsches Zentrum für Altersfragen). Und nur ein Drittel der deutschen Aktiensparer*innen ist weiblich (Deutsches Aktieninstitut). Guten Nachrichten gibt es aber auch: Circa drei von fünf Neuanleger*innen an der Börse waren 2022 Frauen (Quelle: Deutsches Aktieninstitut). Lillet bringt Frauen zusammen, damit sie sich gegenseitig unterstützen – und diese Zahlen weiterhin gemeinsam verändern.

„Les Ateliers Lillet“ findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal im weiterentwickelten Format statt. Der Support von Frauen wiederum ist schon seit der Gründung im Jahr 1872 ein zentrales Thema. Der Claim „L’Apéritif à ma façon“ verwandelt sich während des Events in Hamburg in gemeinsame Erlebnisse, verknüpft mit einem französischen Lebensgefühl und Aperitif-Kultur.

Täglich unterstützen zwei Workshops zu Themen wie Gründung, Personal Branding und finanzielle Unabhängigkeit die Teilnehmer*innen darin, die eigenen Potenziale zu entdecken und voll auszuschöpfen sowie das Leben frei nach den eigenen Regeln zu gestalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen an jedem der drei Veranstaltungstage jeweils zwei spannende Panel Talks mit inspirierenden Frauen. Im Anschluss an die Gespräche sorgen Fragerunden für einen interaktiven Austausch.

Die Panel Talks von „Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ in Hamburg

Female Finance: So nimmst du deine Finanzen selbst in die Hand
Über Geld spricht man nicht? Für viele Menschen ist das Thema Finanzen noch immer tabu. Die Content Creatorin und Investorin Diana zur Löwen erklärt am 11. Mai gemeinsam mit Tessa Wirth, Gründerin von Finance, Baby!, Doro Metasch, Autorin und Gründerin von 26Homes, sowie Kim Hnizdo, Model und Ambassador von Women for Women International, warum man eben doch über Geld sprechen sollte, wie man für das Alter vorsorgt und trotz Kinderplanung finanziell keine Einbußen machen muss.

Gründung mit Selbstverwirklichung und wie du dein erfolgreiches Personal Branding findest
Frauen gründen anders: Personal Branding und Selbstverwirklichung sind ein Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmertum. Die Unternehmerin Janin Ullmann spricht in diesem Panel Talk am 11. Mai mit drei weiteren Expertinnen über Female Entrepreneurship und erkundet, wie durch Personal Branding eine starke und erfolgreiche Marke entsteht. Die Gästinnen: Social-Media-Marketing-Expertin Ann-Katrin Schmitz, Purelei-Co-Gründerin Alisa Jahnke sowie die Influencerin und Unternehmerin Carmen Kroll.

Warum Mut mein Gamechanger war und wie Scheitern mich vorangebracht hat
Wann musstest du in deinem Leben besonders mutig sein? – fragt Moderatorin Martina Panchyrz von M Stories am 12. Mai die Unternehmerinnen und Investorinnen Vian Feldhusen und Daria Saharova sowie Karima Stockmann, Coach und Autorin. Sie berichten von den größten Herausforderungen und Wendepunkten in ihrem Leben. Wie sie nach einer Krise wieder aufgestanden sind, sich neu erfunden haben und stärker geworden sind.

New Work – Wie wollen wir arbeiten?
Wollen wir in Zukunft alle weniger arbeiten – oder vor allem selbstbestimmter und effizienter? Was macht glücklicher, pünktlich Feierabend machen oder mit Leidenschaft bei der Sache sein? Darüber spricht Anna Weilberg von Femtastics am 12. Mai mit Patricia Sachau, die Grafikerin war und jetzt Schäferin ist, mit Business Coach Basma Geigenmueller sowie Charlotte Sophie Wehberg, Gründerin von Villa Sophie.

Networking goes OMline – in Balance zwischen real und digital!
Der OMline-Trend beschreibt eine digitale Achtsamkeit, hergeleitet aus einer Verbindung von „online“ und dem meditativen Ur-Klang „Om“. Über die Balance zwischen real und digital diskutiert Nushu-Gründerin Melanie Schütze am 13. Mai mit Magdalena Rogl, Diversity & Inclusion Lead bei Microsoft Germany, Larissa Schmid, Gründerin von Saint Sass sowie Duft-Stylistin und Gründerin Melli Zampanella.

Empowering women for a fashion revolution: Wie nachhaltig kann Mode sein?
Welche Auswirkungen hat Mode auf die Umwelt und wie lässt sich das Leben bewusster gestalten? In diesem Panel Talk am 13. Mai bringt die Gründerin Sanu Sara Durmaz drei Expertinnnen zusammen, die sich nachhaltigen Themen widmen: Jasmin Manai-Huber, Gründerin von WeDress Collective, Isabella Di Biase, Head of Social Media von Grazia und Petra sowie Anna Voelske, Gründerin von Fairmodel.

„Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ findet vom 11. bis 13. Mai im Curio Haus in Hamburg statt. Tickets sind über rausgegangen.de erhältlich.

Lillet Jolie
L’Apéritif à ma façon: Wer das Leben nach den eigenen Regeln gestaltet, genießt auch Lillet auf ganz persönliche Art. Inspiration dafür liefert der „Lillet Jolie“, der auch während des Events „Les Ateliers Lillet“ in Hamburg serviert wird.

  • 5cl Lillet Rosé
  • 10cl Grapefruitlimonade
  • Eiswürfel
  • Limettenscheibe
  • 1 Prise Salz

Lillet Rosé in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas geben. Grapefruitlimonade hinzugeben und mit Salz und Limette garnieren. Link zum Lillet Rosé.

Themen

Kategorien


Über Pernod Ricard Deutschland:

Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden € im Geschäftsjahr 2021/22. Pernod Ricard besitzt 17 der Top-100-Spirituosenmarken und verfügt über eines der prestigeträchtigsten und umfassendsten Portfolios der Branche mit über 240 Premiummarken, die in mehr als 160 Märkten vertrieben werden. In Deutschland wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert und vermarktet ein Portfolio von bekannten Premium Marken wie z.B. Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Lillet, Malibu, MALFY, Perrier-Jouët, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, und Monkey 47. Die Mission von Pernod Ricard „Unlock the magic of human connection by bringing Good Times from a Good Place” wird über die gesamte Geschäfts- und Wertschöpfungskette in alle Aktivitäten eingebunden. Der Erfolg in Deutschland basiert natürlich nicht nur auf den starken Marken, sondern genauso auf dem täglichen Einsatz aller 225 Mitarbeiter:innen. Die jedes Jahr stattfindende Employee Survey ergab, dass sich 81 % der Mitarbeiter:innen in hohem Maße mit dieser Vision identifizieren. Zudem stimmen 86 % zu, dass ihre Arbeit zum Erfolg von Pernod Ricard beiträgt und 80 % sind der Meinung, dass jede:r Créateur de Convivialité die gleichen Chancen im Unternehmen hat (iSay 2.0 Survey, 2021).

Mehr Informationen unter: www.pernod-ricard-deutschland.de

Kontakt

Birte Wald

Birte Wald

Pressekontakt Senior Communications Manager Unternehmenskommunikation +49 221 - 43 09 09 123