Direkt zum Inhalt springen
Pernod Ricard Deutschland Mitarbeiter errichten Skulpturen aus Müll
Pernod Ricard Deutschland Mitarbeiter errichten Skulpturen aus Müll

Pressemitteilung -

Pernod Ricard Deutschland in nachhaltiger Mission unterwegs – Mitarbeiter errichten Skulpturen aus Müll anlässlich des Umwelttages

08.06.2018. Rund 18.500 Mitarbeiter von Pernod Ricard weltweit verließen am 7. Juni ihren Schreibtisch, um sich in lokalen Projekten zu engagieren. Die Mitarbeiter in Deutschland haben in diesem Jahr im Rahmen von „Kölle putzmunter“ unter anderem am Rhein-Ufer in Köln Müll aufgesammelt. Um zu zeigen, wie viele Abfälle hinterlassen werden, erbauten die Mitarbeiter aus dem gesammelten Müll zwei Skulpturen am Rhein. Am Ende des Tages erreichten die Figuren fast die 3 Meter Marke, beim Bau der Werke unterstützte die Kölner Künstlerin Monika Odenthal. Einige Fundstücke erhielten daneben durch Upcycling eine ganz neue Funktion und wurden von Mitarbeitern und den Kölner Künstlern Rainer Kiehl und Julian Eckes weiter verarbeitet. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam richtig was geschafft. Mit so vielen helfenden Händen ist der Vorher-Nachher Effekt beeindruckend. Wir alle haben festgestellt, wie sehr die Aktion auch unseren eigenen Blick auf die Umwelt noch einmal verändert hat“, erzählt Nicole Lichius, Head of Communication/CSR.

Say no to straws!

Neben der Müllsammel-Aktion waren auch die Mitarbeiter im Außendienst als wichtige Botschafter am Responsib’All Day aktiv. Sie waren gemeinsam unterwegs und verteilten Pakete mit nachhaltigen Alternativen zu Plastikstrohhalmen an Kunden aus Gastronomie und Handel. Bunte Strohhalme zur Dekoration von Cocktails werden nur einmal benutzt und dann weggeworfen. Nur 20 Minuten in Benutzung braucht es mehr als 200 Jahre, bis sich ein Trinkhalm zersetzt hat. Für den Spirituosen Hersteller ein guter Grund, in der Branche ein wichtiges Zeichen zu setzen: Ab sofort nutzt Pernod Ricard weltweit keine Plastikstrohhalme und Rührstäbchen mehr und sensibilisiert Kunden und Konsumenten für das Thema Nachhaltigkeit.

Responsib’All Day unterstützt 2018 die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen

Der jährlich stattfindende Responsib’All Day ist ein elementarer Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements von Pernod Ricard. Nach der Unterzeichnung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen hat Pernod Ricard beschlossen, die Mitarbeiter für die Ziele dieser weltweiten To-Do-Liste zu sensibilisieren und diese durch die Aktionen am Responsib‘All Day 2018 konkret zu unterstützen.

Responsib’All Day in Zahlen:

  • Bereits die 8. Auflage des Responsib’All Days.
  • 18.500 engagierte Mitarbeiter weltweit, davon 200 in Deutschland.
  • Die Mitarbeiter in Köln sammelten in elf Teams Müll und Plastikabfälle am Aachener Weiher, im Hiroshima-Nagasaki-Park, am Grüngürtel, im Friedenspark & Volksgarten, an der Oberländer Werft und an den Poller Wiesen.
  • Zu den kuriosesten Fundstücken gehörten ein Fahrradrahmen, ein Bügelbrett und ein offener Safe mit Liebesbrief.

Themen

Kategorien


Über Pernod Ricard Deutschland:
Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 18.328 Mitarbeitern in 86 Ländern Spirituosen und Weine. Auf dem deutschen Markt wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert und vermarktet ein Portfolio von bekannten Premium Spirituosen und Weinen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu, Lillet und Monkey 47. Mit 225 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2016/17 einen Bruttoumsatz von 726 Millionen Euro verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Der Erfolg basiert natürlich nicht nur auf den starken Marken, sondern genauso auf dem täglichen Einsatz aller Mitarbeiter. Ein vertrauensvoller und transparenter Umgang miteinander steht für die Gruppe Pernod Ricard an erster Stelle. Die alle zwei Jahre stattfindende Mitarbeiterbefragung ergab, dass 94% der Mitarbeiter stolz darauf sind bei Pernod Ricard Deutschland zu arbeiten. Darüber hinaus empfehlen 88% der Mitarbeiter Pernod Ricard als guten Arbeitgeber (Willis Towes Watson Survey, 2017).

Mehr Informationen unter: www.pernod-ricard-deutschland.de

Kontakt

Birte Wald

Birte Wald

Pressekontakt Senior Communications Manager Unternehmenskommunikation +49 221 - 43 09 09 123